Zum Hauptinhalt springen

3D-Planung

3D-Diagnostik und computergesteuerte Implantatplanung

Die Basis von festem Zahnersatz auf Implantaten sind dreidimensionale, digitale Röntgenaufnahmen Ihres Kiefers. Die Bilder aus unserem DVT (Digitaler Volumentomograph) geben uns einen exakten Einblick in alle anatomischen Strukturen. Durch die präzise Kenntnis selbst der feinsten Nervenbahnen setzen wir die Implantate gewebeschonend und risikoarm – exakt dort, wo der Knochen den besten Halt bietet.

Eine spezielle Software ermöglicht es uns, den Eingriff im Vorfeld am Computer zu simulieren und die Positionen der Implantate präzise festzulegen. Diese Daten übermitteln wir einem spezialisierten Fräszentrum in den USA, wo eine exakt auf den Kiefer passende Operationsschablone gefertigt wird. Mit dieser Schablone übertragen wir die Position der Implantate präzise auf den Kiefer des Patienten.

Per Schlüsselloch-Chirurgie sanft zum Ziel

Eine winzige Öffnung im Zahnfleisch reicht nun aus, um jedes einzelne Implantat fest im Kieferknochen zu verankern. Größere Schnitte und der Einsatz des Skalpells gehören bei dieser Art der „minimalinvasiven Chirurgie“ der Vergangenheit an. Die Operationszeit reduziert sich mit dieser Methode um bis zu 60 Prozent, und unsere Patienten sind in kürzester Zeit mit festem Zahnersatz versorgt.