Zahnverlust im Kindesalter? – Ihre Möglichkeiten
Ihr Kind verliert Zähne und Sie wissen nicht, was zu tun ist? Nicht verzagen: Wir, das MVZ Dentavida in Augsburg, erklären Ihnen, was in solchen Fällen zu beachten ist und wann Sie einen Zahnarzt kontaktieren sollten.
Der erste natürliche Zahnverlust
Der erste Zahnverlust bei Kindern geschieht in der Regel zwischen dem 5. und dem 7. Lebensjahr. In diesem Zeitraum sollten Ihrem Kind die ersten Milchzähne ausfallen und die ersten großen sowie bleibenden Backzähne wachsen. Dennoch können auch erst später die ersten Zähne ausfallen. Sollten Sie sich Sorgen machen, ob Ihr Kind zu früh oder zu spät seine Zähne verliert, sollten Sie vorsichtshalber einen Zahnarzt zur Kontrolle aufsuchen.
In der Regel sollten jedoch bis zum 15. Lebensjahr alle Milchzähne ausgefallen und alle bleibenden Zähne komplett sichtbar sein. Lediglich die Weisheitszähne können bis zum 25. Lebensjahr oder erst später erscheinen.
Zahnverlust durch Schäden oder Unfälle
Spielt Ihr Kind gerne auf dem Spielplatz, kann es vorkommen, dass es sich Milchzähne ausschlägt und sich dadurch Lücken im Gebiss bilden. Ganz wichtig: Obwohl es „nur“ Milchzähne sind, sollten diese Verletzungen immer von einem Zahnarzt kontrolliert und ggf. korrigiert werden! Das Gebiss verliert nämlich mit dem verlorenen Zahn eine wichtige Stütze, wodurch die bleibenden Zähne sich langfristig in eine falsche Richtung verschieben können. Ein Zahnarztbesuch kann derartige Zahnfehlstellungen vorbeugen.
Passiert dies mit einem bleibenden Zahn, sollte Sie mit Ihrem Kind umgehend einen Zahnarzt aufsuchen. Dabei nicht vergessen: den verlorenen Zahn bzw. das verlorene Stück mitnehmen! Bevor Sie den Zahn einpacken, bitte unbedingt nachlesen, wie der Zahn zu behandeln und zu transportieren ist. Im Internet finden Sie jede Menge Anleitungen, die Ihnen weiterhelfen.
Auch Karies ist ein Problem, das zu Zahnverlust führen kann. Karies entsteht durch mangelnde Zahnpflege und eine unausgewogene Ernährung. Daher ist es sehr wichtig, dass das Kind möglichst früh mit dem Thema Mundhygiene und Kontrollterminen vertraut gemacht wird. Ein früher Zahnarztbesuch kann bezwecken, dass Ihr Kind keine Zahnarztangst entwickelt und Kontrollen zur Routine werden. Außerdem meiden Sie mit solchen Prophylaxe-Terminen das Risiko einer starken Karies und eines resultierenden Zahnverlusts. Nehmen Sie das Angebot mithin bitte wahr.
Wünschen Sie weitere Auskünfte?
Wir freuen uns jederzeit auf Ihren Besuch. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns!
Ihr Praxisteam von Dentavida in Augsburg